Informationen zum INSIGHT-Curriculum "PÄDergo" 2024/25
Diese Kursreihe ist konzipiert für BerufsanfängerInnen und ErgotherapeutInnen, die noch nicht lange im Bereich Pädiatrie arbeiten. Sie ist auch für WiedereinsteigerInnen geeignet.Analog zu den einzelnen Schritten im CPPF (Canadian Practice Process Framework) wird in den einzelnen Modulen das betätigungsorientierte und klientenzentrierte Vorgehen im ergotherapeutischen Interventionsprozess thematisiert. Neben der Vorstellung fundierter Assessments zur Befundung liegt ein Schwerpunkt der Weiterbildung auch in der Vermittlung aktueller und in der Praxis erprobter Interventionsmethoden/-ansätzen für eine große Anzahl der auftretenden pädiatrischen Krankheits- und Störungsbilder. Zudem werden Grundlagen zur Gesprächsführung mit Eltern und das Vorgehen zur gemeinsamen konkreten Zielformulierung vorgestellt. Alle Inhalte werden so vermittelt, dass eine direkte Umsetzung in die praktische Arbeit möglich ist. Dokumente mit denen im Seminar gearbeitet wird (Befundbögen analog zur ICF-CY etc.), werden den TeilnehmerInnen zur Verwendung in der eigenen praktischen Arbeit zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Ziele der Weiterbildung:
Die TN sollen in der Lage sein:
- ein Kind betätigungs- und klientenzentriert zu befunden
- den Befund in Bezug zur Alltagsperformanzproblematik zu setzen
- mit den Eltern (und dem Kind) gemeinsam Zielformulierungen zu erarbeiten
- die Ziele überprüfbar, konkret und alltagsorientiert zu formulieren
- für das Kind geeignete Behandlungsstrategien zu wählen
- strukturierte Elterngespräche zu führen
- das Umfeld (KITA/Schule) zu beraten
- den Therapieverlauf zu dokumentieren und zu reflektieren, gegebenenfalls das therapeutische Vorgehen anzupassen, zu verändern und abschließend zu evaluieren.
- die Therapie nach außen darzustellen (Verfassen von Befund-, Verlaufs- und Abschlussberichten).
Den TeilnehmerInnen werden verschiedene Therapieverfahren im Bereich der Pädiatrie vorgestellt. Dadurch können sie sich je nach persönlichem oder Tätigkeitsschwerpunkt u.U. für eine umfassende Weiterbildung in einer speziellen pädiatrischen Therapiemethode entscheiden.
Alle ReferentInnen verfügen durch langjährige praktische therapeutische Arbeit in der Pädiatrie und durch vielfältige Unterrichtserfahrungen über umfassende Kompetenzen im Bereich der pädiatrischen Weiterbildung.
Die Seminare werden, wie bei INSIGHT grundsätzlich üblich, in der Regel von 2 ReferentInnen geleitet.
Fachliche Kursleitung: Erika Neugebauer
Die Weiterbildung schließt mit einer Fallarbeit und einem Abschlusskolloquium ab. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat mit der Bezeichnung "INSIGHT - PÄDergo".
Voraussetzung für die Teilnahme an der PÄDergo-Weiterbildung ist, dass die gelernten Kursinhalte in die praktische Arbeit mit Kindern übertragen werden können.
Der Kurs besteht aus 5 Modulen und umfasst insgesamt 155 UE Präsenzzeit
Präsenzzeit: | 155 UE |
Davon Kursinhalte: | 145 UE |
Zusätzlich UEs zum Besprechen der Ergebnisse des Selbststudiums (Diese UEs finden im Anschluss an die "regulären" Kursinhalte statt): | 10 UE |
Selbststudium: | 25 UE |
Gesamtumfang: | 180 UE |
Den TeilnehmerInnen wird zusätzlich die Möglichkeit geboten am Abend interessierten KollegInnen und einer INSIGHT-Referentin "schwierige Kinder" aus der praktischen Arbeit vorzustellen, um Fragen zu diesen Fällen zu klären.
Die einzelnen Kursthemen sind teilweise auch als Einzelseminare buchbar. Die Zusatzbezeichnung "INSIGHT - PÄDergo" wird aber nur erteilt, wenn der Gesamtkurs inkl. Selbstudienanteilen und Abschluss absolviert wird.
Die Zertifizierung zum "PÄDergo" erfolgt durch INSIGHT.
Kursgebühr für 17½ Tage mit insgesamt 180 UE: 2.680,- EUR, zahlbar in 2 Raten.
Damit werden bei der PÄDergo-Buchung insgesamt ca. 400,- € gegenüber der Einzelkursbuchung gespart.
Gebühr für die Zertifizierung: 220,- EUR inkl. Bearbeitung des Abschlussfalles durch eine der Dozentinnen, Abschlusskolloquium in Kleingruppen und Zertifikat: "ErgotherapeutIn mit Zusatzqualifikation in der pädiatrischen Ergotherapie: INSIGHT-PÄDergo"
Kursort: Bonn
Literaturempfehlung:
Baumgarten, A. & Strebel, H. (Hrsg.) (2016). Ergotherapie in der Pädiatrie. Schulz-Kirchner Verlag
Largo, R. (2010). Babyjahre; Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren. Serie Piper
INSIGHT - PÄDergo: Das Modulsystem
ErgotherapeutIn mit Zusatzqualifikation in der pädiatrischen Ergotherapie INSIGHT PÄDergo
Nach Abschluss der Module Möglichkeit zur Zertifizierung
Präsenz 21UE = 2,5 Tage
Früherkennung und Prävention schulischer Lernstörungen bei Kindern im Vorschulalter
Ergotherapie bei visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
Präsenz 26UE = 3 Tage
(8 UE Selbststudium für Zertifizierung)
Einführung in die Diagnostik und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS
Der systematische Blick auf die "ADHS-Familie"
CO-OP-Vertiefungstag
Präsenz 34UE = 4 Tage
(4 UE Selbststudium)
Gesprächsführung mit Kindern
Einführung in die Sensorische Integration
Grundlagen der Beratung für KITAS
Präsenz 32UE = 4 Tage
(7 UE Selbststudium)
Ergotherapeutische Ansätze bei Kindern mit feinmotorischen Auffälligkeiten
Motoriktest M-ABC-2
CO-OP: ein kognitiver Ansatz bei Kindern mit motorischen Entwicklungestörungen und anderen Störungsbildern
Präsenz 32UE = 4 Tage
(6 UE Selbststudium)
Kindliche Entwicklung
Gesprächsführung mit Eltern
Grundlagen des ET-Befundes
Aufteilung der einzelnen Themenbereiche, Seminarinhalte, Modulstruktur:
Die Kurszeiten sind in der Regel von 9.30 bis ca. 17.30 Uhr mit einer Stunde Mittagspause.
Die Termine für die Besprechung der Selbststudiumsaufgaben finden in den frühen Abendstunden statt.