PÄD33 24 Einführung in den FEW-3

Samstag 26. Okt. 2024 09:30Uhr - 17:00Uhr
8UE
140
Online als Webinar

Webinar

Der FEW-3 ist die deutsche Bearbeitung und Normierung des Developmental Test of Visual Perception 3 (DTVP-3) für Kinder von 4;0 bis 10;11 Jahren von 2021. Der Test ist darauf ausgerichtet, visuelle Wahrnehmungsfähigkeiten differenziert zu erfassen. Dabei wird, wie bereits beim Vorläufertest FEW-2, explizit zwischen motorikreduzierten und visio-motorischen Anteilen unterschieden. Der FEW-3 besteht nur noch aus insgesamt fünf Subtests:

  1. Auge-Hand-Koordination,
  2. Abzeichnen,
  3. Figur-Grund,
  4. Gestaltschließen und
  5. Formkonstanz.

Beim FEW-3 wurden Durchführungs- und Auswertungsrichtlinien modifiziert. Auch bei der Interpretation der Testergebnisse wurden Anpassungen vorgenommen. Darüber hinaus wurden der Protokollbogen und die Auswerteschablone modifiziert. Aufgrund der Veränderungen ist bei einem Umstieg vom FEW-2 auf den FEW-3 eine Einarbeitung in die neuen Durchführungs- und Auswertungsrichtlinien und in die veränderten Auswertungsmaterialien empfehlenswert.

Inhalte des Kurses:

  • Hinweise zur Testdurchführung anhand von Videofilmen
  • Klärung von Durchführungsfragen und -probleme
  • FEW-3 Testauswertung
  • Möglichkeiten der Interpretation der FEW-3 Testergebnisse für den therapeutischen Befund
  • Diskussion von FEW-3 - Fallbeispielen

Es wird empfohlen das Testmaterial für die Teilnahme an dem Webinar vorliegen zu haben.


Datum & Uhrzeit: Samstag 26. Okt. 2024 09:30Uhr - 17:00Uhr

Unterichtseinheiten (á 45 Min): 8

Anmeldegebühr: 140

Seminar Ort: Online als Webinar


Unsere Dozenten:

Nora Bilke

Nora Bilke

Ergotherapeutin, Bc of Science OT (NL), SI-Therapeutin/DVE, schulbasierte Ergotherapeutin zertifiziert ergoinklusiv