Immer mehr Kinder werden mit Aufmerksamkeitsstörungen und/oder (Verdacht auf) ADHS mit entsprechenden Betätigungsproblemen in die ergotherapeutische Praxis überwiesen. Daher ist dies ein wichtiges Thema, das aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden sollte.
Neben grundlegenden ergotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten bei AD(H)S werden wir uns mit folgenden Seminarinhalten auseinandersetzen:
- Welche Kriterien müssen nach ICD - 10 für eine AD(H)S-Diagnose vorliegen? Was beinhaltet eine ADHS-Diagnostik idealerweise?
- Grundlagen der Aufmerksamkeitssteuerung
- Betätigungsorientierte und klientenzentrierte Vorgehensweise bei Problemen im Bereich der Aufmerksamkeitssteuerung/ADHS analog zum CPPF
- Betätigungsanalyse bei ADHS-spezifischen Problemstellungen
- Kurzer Exkurs über neurophysiologische Grundlagen zur Steuerung von Aufmerksamkeit und Konzentration
- Vor- und Nachteile der diagnostischen Möglichkeiten (Papier und Bleistift-Verfahren, computergestützte Tests, Fragebogen)
- Welche Testverfahren können die Aktivitäts- und Partizipationsprobleme des Kindes auf der Funktionsebene verdeutlichen, um so den, für das Kind geeigneten Interventionsansatz auszuwählen?
- Überblick über den TEA-Ch-Test und das ADHS-Diagnostikum für Kinder und Jugendliche (ADHS-KJ)
Kurze Einführung in folgende Therapiekonzepte:
- Marburger Konzentrationstraining (Krowatschek)
- Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke
- ATTENTIONER von Jacobs & Petermannn
- Alert-Programm nach Williams & Shellenberger
- IntraActPlus-Konzept von Jansen & Streit
Ergänzt werden diese Themen durch einen Workshop der Psychologin Stephanie Busch mit folgenden Inhalten:
- Die Familie eines Kindes mit ADHS aus der systemischen Perspektive
- Welche Kriterien müssen nach ICD - 10 für eine AD(H)S-Diagnose vorliegen? Was beinhaltet eine ADHS-Diagnostik idealerweise?
- Beobachtungskriterien für das kindliche (Spiel-)verhalten
- Die Marte Meo Methode zur Unterstützung der Eltern-Kind-Interaktion
- Auf welchen gemeinsamen Prinzipien bauen Elterntrainings/Programme wie beispielsweise THOP (Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten), Triple P (Positive Parenting Program) oder Starke Eltern, starke Kinder® auf? Welche Eltern können von einem solchen Programm profitieren?
- Das Seminar bietet auch eine Entscheidungshilfe, welche der vorgestellten Therapieprogramme/ Förderansätze zum persönlichen Arbeitsstil der Teilnehmer:innen passen.
Datum & Uhrzeit: Donnerstag 15. Mai 09:30Uhr - Freitag 16. Mai 2025 17:45Uhr
Unterichtseinheiten (á 45 Min): 18
Anmeldegebühr: 370€
Seminar Ort:
"Haus der Evangelischen Kirche", Adenauerallee 37, 53113 Bonn