Newsletter 01/23


Liebe Kolleg:innen,

nun sind die ersten Arbeitswochen mit INSIGHT in der neuen Konstellation im Büro nur so an uns vorbei „geflogen“ und es ist schon Anfang Februar. Es liegen aufregende, spannende und arbeitsreiche Wochen hinter uns. Wochen, in denen wir bereits viele nette Gespräche führen durften, Kontakte knüpfen konnten und die ersten Kurse erfolgreich gestartet sind. Gleichzeitig waren auch ein paar Stolpersteinchen in den Griff zu bekommen. Das Thema „Spam“ hat uns ein paar schlaflose Nächte bereitet. Nach einem Serverwechsel haben wir den „Endgegner“ aber hoffentlich jetzt im Griff.

Neu im INSIGHT-Team sind zwei Personen. Unsere Büro-Fee Bianca Bayer ist Ellen Klinkels Nachfolge angetreten. Sie ist ebenfalls Ergotherapeutin und kennt INSIGHT bereits seit fast 20 Jahren auch aus der Perspektive der Kursteilnehmerin.

Und schon seit ein paar Monaten verstärkt uns Hanna Plücken im Team, sie absolviert aktuell die Weiterbildung zur SI-Lehrtherapeutin und ist nun auch als Dozentin in die ersten Kurse eingestiegen.

Weiterhin haben wir viele spannende Themen für euch geplant, informiert euch gerne auf unserer Website oder in den sozialen Medien. Auch viele tolle Webinare bereichern unser vielfältiges Programm.

Erika & Bianca im neuen INSIGHT-Büro

Erika & Bianca im neuen INSIGHT-Büro

Hanna & Erika während dem Seminar

Hanna & Erika während dem Seminar


Bei der Erarbeitung des Kurses „Ergotherapie bei Kindern mit emotionalen Auffälligkeiten“ haben wir gestern über zwei sehr schöne Bücher zum Thema Gefühle von Eva Eland (veröffentlicht im Hanser Verlag) gesprochen. Schon bei jüngeren Kindern sind diese sehr hilfreich um den Kindern die Gefühle „Traurigkeit“ und „Glücklich sein“ näher zu bringen. Es hilft, sich mit dem Gefühl auseinanderzusetzen und darüber mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Es ist schön illustriert und kommt mit wenigen Worten zum Punkt. 
 
Wir wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen, beim Stöbern auf der Homepage. Besucht uns auch gerne bei Instagram und Facebook. 


Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!
Erika Neugebauer und das INSIGHT Team 

Überblick über unsere Seminare in der nächsten Zeit


Von der Betätigungsanalyse direkt zum Ziel

Donnerstag 09. März 2023 09:30Uhr - 17:00Uhr
Online als Webinar

weitere Infos & Anmeldung

Der Interventionsprozess eines Therapiekindes analog zum CPPF-Framework

Donnerstag 16. März 2023 09:30Uhr - 17:00Uhr
Vor-Ort in Bonn

weitere Infos & Anmeldung

Probleme in Chancen verwandeln

Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Interventionen in der ergotherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien
Samstag 18. März 09:30Uhr - Sonntag 19. März 2023 16:00Uhr
Online als Webinar

weitere Infos & Anmeldung

Grundlagen der Beratung für Kindertagesstätten

Sonntag 19. März 2023 09:30Uhr - 17:00Uhr
Vor-Ort in Bonn

weitere Infos & Anmeldung